Thale:„Weihnachtsknöllchen“ für Parksünder: Thale drückt Auge zu

"Ho Ho Ho ... das war knapp!": Parksünder in der Harzstadt Thale finden in diesen Tagen keine Knöllchen, sondern eine Weihnachtsbotschaft unter dem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Thale (dpa/sa) - „Ho Ho Ho ... das war knapp!“: Parksünder in der Harzstadt Thale finden in diesen Tagen keine Knöllchen, sondern eine Weihnachtsbotschaft unter dem Scheibenwischer. Zwar stehe das Fahrzeug laut Straßenverkehrsordnung im Parkverbot, aber: „Heute sehen wir von einer Anzeige beziehungsweise einem Verwarngeld ab.“ Mit der Aktion wolle die Stadt auch das Bewusstsein der Autofahrer für die Beachtung der Vorschriften wecken, sagte Ordnungsamtschef Stefan Oberacker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. „Aber man muss ja auch mal mit Humor reagieren können.“ Zunächst hatten Radio Brocken und der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet.

Voraussetzung für die Nachsicht sei, dass durch das falsch abgestellte Fahrzeug keine Gefährdung oder Behinderung ausgehe, so Oberacker. Deshalb werden die 0-Euro-Tickets auch nur bei leichteren Parkvergehen verhängt. „Auch bei der Behörde ist mal Weihnachten“, sagte der Ordnungsamtschef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: