Verkehr - Stuttgart:Unfallflüchtige entkommen immer öfter der Polizei

Stuttgart (dpa/lsw) - Bei fast jedem vierten der 26 700 Unfälle in Stuttgart hat sich der Verursacher aus dem Staub gemacht. Bei den Unfällen mit Verletzten wird nur noch jeder dritte Unfallflüchtige erwischt, schreiben die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" am Samstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Bei fast jedem vierten der 26 700 Unfälle in Stuttgart hat sich der Verursacher aus dem Staub gemacht. Bei den Unfällen mit Verletzten wird nur noch jeder dritte Unfallflüchtige erwischt, schreiben die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" am Samstag.

Im vergangenen Jahr gab es 5906 Unfallfluchten in Stuttgart. Bei 146 dieser Unfälle blieben Verletzte zurück, 53 Verursacher konnten in diesen Fällen ermittelt werden - das sind 36 Prozent. Im Jahr davor, als es 6019 Unfallfluchten gab, wurden 88 Verursacher von 163 Unfällen mit Verletzten ermittelt (54 Prozent), schreiben die Zeitungen. Im Jahr 2009 habe der Wert noch bei 60 Prozent gelegen, im Jahr 2000 sogar bei 100 Prozent.

In der Region Stuttgart liegt die Erfolgsquote laut den Zeitungen bei über 50 Prozent. Im Kreis Esslingen mit 3562 Unfallfluchten wurden 54,2 Prozent der Fälle mit Verletzten geklärt. Im Kreis Ludwigsburg, wo es 3441 Fluchten mit 97 Verletztenfällen gab, beträgt diese Quote 52,6 Prozent. Im Kreis Böblingen, wo bei 2622 Unfallfluchten in 88 Fällen Verletzte zurückblieben, kann die Polizei gar eine Erfolgsquote von 62,5 Prozent vermelden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: