Stuttgart:SPD: Baden-Württemberg soll Vorreiter für Nahverkehr werden

Stuttgart (dpa/lsw) - Die SPD im Landtag will Baden-Württemberg zu einem Musterland für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) machen. "Wir brauchen mehr Busse und Bahnen auf mehr Strecken zu besseren Takten", forderte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch am Donnerstag in Stuttgart. In der Diskussion um Fahrverbote, die Dieselfahrer "kalt enteignen" würden, komme der Ausbau des ÖPNV viel zu kurz. Die Tarifstruktur im Nahverkehr müsse einfacher sein und so gestaltet, dass niemand ausgeschlossen werde. Stoch: "Mobilität muss auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bezahlbar sein."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die SPD im Landtag will Baden-Württemberg zu einem Musterland für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) machen. „Wir brauchen mehr Busse und Bahnen auf mehr Strecken zu besseren Takten“, forderte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch am Donnerstag in Stuttgart. In der Diskussion um Fahrverbote, die Dieselfahrer „kalt enteignen“ würden, komme der Ausbau des ÖPNV viel zu kurz. Die Tarifstruktur im Nahverkehr müsse einfacher sein und so gestaltet, dass niemand ausgeschlossen werde. Stoch: „Mobilität muss auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bezahlbar sein.“

Die Fraktion hat ein Fünf-Punkte-Programm für eine ÖPNV-Offensive vorgelegt: Das Land müsse künftig nicht mehr nur Ersatzfahrzeuge sondern auch die Beschaffung neuer Fahrzeuge fördern, neue Strecken im ÖPNV stärker mitfinanzieren und dafür sorgen, dass sich die zahlreichen Verkehrsverbünde zusammenschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: