Stuttgart:Peter Hauk rügt Grünen-Minister Hermann wegen Tempolimit

Stuttgart (dpa/lsw) - Es gärt weiter in der grün-schwarzen Regierung wegen des Tempolimits auf der Autobahn 81: CDU-Minister Peter Hauk rügte am Mittwoch seinen Kabinettskollegen Winfried Hermann von den Grünen für sein "einseitiges Vorpreschen" mit der testweisen Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Stundenkilometer zwischen dem Kreuz Hegau und Bad Dürrheim. Die Strecke ist knapp 30 Kilometer lang. "Das ist schon dreist", sagte Hauk. Bei den Koalitionsverhandlungen sei anderes besprochen worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Es gärt weiter in der grün-schwarzen Regierung wegen des Tempolimits auf der Autobahn 81: CDU-Minister Peter Hauk rügte am Mittwoch seinen Kabinettskollegen Winfried Hermann von den Grünen für sein „einseitiges Vorpreschen“ mit der testweisen Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Stundenkilometer zwischen dem Kreuz Hegau und Bad Dürrheim. Die Strecke ist knapp 30 Kilometer lang. „Das ist schon dreist“, sagte Hauk. Bei den Koalitionsverhandlungen sei anderes besprochen worden.

Das Thema komme sicher bald erneut in den für solche Streitfälle zuständigen Koalitionsausschuss. Hermann hatte Gutachten eingeholt und dann das Regierungspräsidium beauftragt, das Tempolimit einzurichten, um illegale Autorennen zu unterbinden, zu denen es auf der Strecke immer wieder komme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: