Verkehr - Stavenhagen:Fahrer bei Raserei ertappt: Fahrverbot, sechs Punkte

Stavenhagen (dpa/mv) - Wegen besonders auffälliger Raserei muss ein Fahrer eines italienischen Sportwagens aus dem Kreis Mecklenburgische Seenplatte nun wohl zwei Monate den Führerschein abgeben. Der 55-Jährige wurde von einem Videowagen dabei ertappt, wie er auf der Bundesstraße 104 von Stavenhagen nach Neubrandenburg trotz Sperrlinie mehrfach überholte und bis zu 137 bei erlaubten 80 Stundenkilometern fuhr, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Zudem fuhr er viel zu dicht auf Vorausfahrende auf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stavenhagen (dpa/mv) - Wegen besonders auffälliger Raserei muss ein Fahrer eines italienischen Sportwagens aus dem Kreis Mecklenburgische Seenplatte nun wohl zwei Monate den Führerschein abgeben. Der 55-Jährige wurde von einem Videowagen dabei ertappt, wie er auf der Bundesstraße 104 von Stavenhagen nach Neubrandenburg trotz Sperrlinie mehrfach überholte und bis zu 137 bei erlaubten 80 Stundenkilometern fuhr, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Zudem fuhr er viel zu dicht auf Vorausfahrende auf.

Der Fahrer war Ende Dezember gemessen worden. Die Auswertung sei erst später erfolgt und nochmal genauestens überprüft worden, weil sie rechtlich sicher sein müsse, erläuterte die Sprecherin. Der Fahrer soll für die Verstöße zudem insgesamt 680 Euro Bußgeld zahlen und auf einen Schlag sechs Punkte in der Verkehrssünderkartei erhalten.

Schon im vergangenen Jahr hatte ein 25-Jähriger in Neubrandenburg wegen vorsätzlicher Raserei drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld von 196 Euro erhalten. Der Videowagen hatte ihn auf der Landesstraße 35 bei vielen Verstößen gefilmt. Dort war im Vorjahr ein Fußgänger gestorben. In dem Zusammenhang wird noch wegen eines angeblichen Wettrennens ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: