Siegen:Brücke in Siegen nach Brand wieder befahrbar

Siegen (dpa/lnw) - Die nach einem Feuer in Mitleidenschaft gezogene Schnellstraßen-Brücke der B62 in Siegen ist in Fahrtrichtung Kreuztal schneller wieder befahrbar als zunächst gedacht. Sie werde an diesem Dienstagmorgen um 6.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben, teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Montagabend mit. Die Brückenexperten hätten für die Teilfreigabe grünes Licht gegeben, "um die kritische Verkehrssituation in Siegen zu entspannen". Zunächst hieß es, dass die Brücke bis mindestens Mittwoch gesperrt bleibt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Siegen (dpa/lnw) - Die nach einem Feuer in Mitleidenschaft gezogene Schnellstraßen-Brücke der B62 in Siegen ist in Fahrtrichtung Kreuztal schneller wieder befahrbar als zunächst gedacht. Sie werde an diesem Dienstagmorgen um 6.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben, teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Montagabend mit. Die Brückenexperten hätten für die Teilfreigabe grünes Licht gegeben, „um die kritische Verkehrssituation in Siegen zu entspannen“. Zunächst hieß es, dass die Brücke bis mindestens Mittwoch gesperrt bleibt.

Derzeit laufe noch die Berechnung zu möglichen Schäden an der Statik. Das wird nach Angaben des Landesbetriebs noch voraussichtlich bis Mittwoch dauern. Erst dann könne gesagt werden, wie die beschädigten Pfeiler saniert werden können und wann das Bauwerk ohne Einschränkungen befahren werden kann.

Am vergangenen Donnerstag hatte es bei einem Autoverwerter unterhalb der Brücke gebrannt. Absplitterungen am Beton der Brücke wurden festgestellt. Am Überbau der Brücke entstanden laut Landesbetrieb keine Schäden. Am Freitagmorgen kam es wegen der Sperrung zu einem Verkehrschaos. Der öffentliche Nahverkehr war laut Polizei stark beeinträchtigt, Busse blieben im Stau in der Innenstadt stecken, durch die die Autos nun durchfahren müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: