Schwerin:Wille neuer Vorsitzender der CDU-Kommunalpolitiker

Güstrow (dpa/mv) - Der Finanzdezernent Dietger Wille ist in Güstrow zum Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Mecklenburg-Vorpommern (KPV) gewählt worden. Wille hatte das Amt bereits seit Februar 2017 kommissarisch inne. Er wolle die KPV "zu einem Netzwerk der Kommunalpolitiker entwickeln, das fachlich kompetenten Austausch möglich macht und die Interessen der Kommunalpolitiker besser durchsetzt", sagte Wille am Sonntag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstrow (dpa/mv) - Der Finanzdezernent Dietger Wille ist in Güstrow zum Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Mecklenburg-Vorpommern (KPV) gewählt worden. Wille hatte das Amt bereits seit Februar 2017 kommissarisch inne. Er wolle die KPV zu einem Netzwerk der Kommunalpolitiker entwickeln, das fachlich kompetenten Austausch möglich macht und die Interessen der Kommunalpolitiker besser durchsetzt, sagte Wille am Sonntag.

Er folgt auf Jörg Hochheim, der seit Anfang 2017 die Kommunalabteilung im Innenministerium leitet. Als Stellvertreter wurden am Samstag Stephan Meyer aus Bützow und Peter Kowalk aus Schwerin gewählt. Karin Rakow wurde als Schatzmeisterin bestätigt.

Aus Sicht der Kommunalpolitiker bleibe der kommunale Finanzausgleich das wichtigste Thema. Wille forderte eine weitere Erhöhung des Landeszuschusses um 150 Millionen Euro pro Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: