Schwerin:Bahnen zum Nahverkehrstarif zwischen Rostock und Stralsund

Bahnfahrer auf der Strecke Rostock- Stralsund können weiterhin zum Nahverkehrstarif die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen. Es werde kein Aufpreis...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock/Stralsund (dpa/mv) - Bahnfahrer auf der Strecke Rostock- Stralsund können weiterhin zum Nahverkehrstarif die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen. Es werde kein Aufpreis fällig, teilte das Verkehrsministerium in Schwerin am Freitag mit. Zuvor hatte die Verkehrsgesellschaft des Landes (VMV) entsprechende Verträge mit der Deutschen Bahn unterzeichnet. Die Vereinbarung gelte bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 mit Option auf eine Verlängerung bis 2030.

Insbesondere die Besitzer von Zeitkarten profitieren nach Ministeriumsangaben von dem Angebot. Diese gelten wie die Einzelfahrausweise weiterhin für die Regionalzüge der Linien RE 9 und RE 10 sowie für die InterCity (IC) und InterCity-Express (ICE). Während diese von der Deutschen Bahn betrieben werden, fahren die Regionalzüge von Dezember an unter Regie der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft. Zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund verkehren laut Ministerium nahezu stündlich Züge.

Sparangebote wie das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket und das Quer-durchs-Land-Ticket berechtigen allerdings wie bisher nicht zur Reise in Fernverkehrszügen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: