Verkehr - Schwerin:19-Jähriger ohne Fahrerlaubnis flieht mit 180 vor Polizei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mit 180 Stundenkilometern statt der erlaubten 60 und unter Alkoholeinfluss hat ein junger Autofahrer in Schwerin die Flucht vor der Polizei ergriffen. Der polizeibekannte 19-Jährige sei nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen und habe unerlaubt den Wagen seiner Mutter genutzt, berichtete die Polizei am Montag über den Vorfall vom frühen Samstagmorgen.

Eine Zielstreife habe den auffällig fahrenden Wagen zum Anhalten aufgefordert und der junge Mann am Steuer zunächst auch so getan, als würde er dem folgen wollen, hieß es. Doch dann drückte er aufs Gaspedal, wie die Beamten mitteilten. Weitere Streifenwagen seien angerückt, der Mann aus Güstrow habe schließlich angehalten.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. "In einer Tasche befanden sich Utensilien zum Konsum von Cannabis und ein verbotenes Einhandmesser", teilte die Polizei mit. Die 15 Jahre alte Beifahrerin stand den Angaben zufolge ebenfalls unter Alkoholeinwirkung, sie wurde später von ihrer Mutter vom Polizeirevier abgeholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: