Rotenburg (Wümme):Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Viehtransporten fest

Bei gezielten Kontrollen von Viehtransportern auf der A1 nahe Sittensen im Kreis Rotenburg hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt. Wie die Beamten am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sittensen (dpa/lni) - Bei gezielten Kontrollen von Viehtransportern auf der A1 nahe Sittensen im Kreis Rotenburg hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt. Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, wurden in der vergangenen Woche 37 von 125 kontrollierten Fahrzeugen beanstandet. Acht Transporter hatten deutlich mehr Tiere geladen als erlaubt - bei einem waren mehr als 200 Ferkel zu viel auf der Stellfläche untergebracht. Mehrfach war die Fläche für die Tiere zu klein, die Tiergruppen waren zu groß. Die Beamten stellten zudem fest, dass manche Fahrer nicht die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhielten. Bei einem Fahrer war der Führerschein abgelaufen, seine Firma musste einen Ersatzfahrer schicken.

Die Gemeinschaftsaktion der Autobahnpolizei Sittensen und von Beamten aus Rotenburg, Zeven und Bremervörde führte zu Anzeigen gegen Fahrer und Ermittlungsverfahren gegen Firmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: