Verkehr:Nur jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos

Berlin (dpa/tmn) - Energieeffizienz wird beim Neuwagenkauf angeblich groß geschrieben. Dennoch kennen viele potenzielle Kunden das Öko-Label für Autos nicht, ergab eine Studie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Energieeffizienz wird beim Neuwagenkauf angeblich groß geschrieben. Dennoch kennen viele potenzielle Kunden das Öko-Label für Autos nicht, ergab eine Studie.

Obwohl die meisten Neuwagenkäufer großen Wert auf Energieeffizienz legen, kennen rund zwei Drittel (65 Prozent) das 2011 eingeführte Öko-Label für Autos nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Energieagentur (dena). Demnach gaben neun von zehn Befragten an, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten seien „eher wichtig“ oder „sehr wichtig“ bei der Entscheidung für ein Modell.

Das Pkw-Label, das ihnen beim Finden eines energieeffizienten Fahrzeugs helfen soll, kannten allerdings nur 35 Prozent der Umfrageteilnehmer. Von ihnen gaben aber mehr als zwei Drittel an, es sei ein wichtiges Hilfsmittel bei der Fahrzeugwahl. Das Label zeigt die Energieeffizienz eines Fahrzeugs anhand einer Farbskala an - dazu gibt es Angaben zu Verbrauch und Höhe der Emissionen. So lassen sich verschiedene Modelle einer Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für die Studie wurden 1400 potenzielle Neuwagenkäufer befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: