Mühlheim am Main:Zukunft der Mühlheimer Fähre weiterhin offen

Mühlheim (dpa/lhe) - Die Zukunft der Mühlheimer Mainfähre bleibt nach der fristlosen Kündigung der Pächterfamilie weiterhin offen. Wie eine Sprecherin des Kreises Offenbach der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag sagte, gibt es immer noch keinen neuen Pächter. Die Fähre befindet sich noch immer im Besitz der bisherigen Pächter. Eigentlich hätten diese die Fähre bis zum 31. Oktober an den Kreis zurückgeben müssen, nun wurde die Frist bis Mitte November verlängert. "Es sind noch viele Fragen offen", erklärte die Sprecherin. Zudem handele es sich um eine politische Entscheidung, die nicht vor Mitte Dezember fallen werde. "Der Kreis möchte den Fährbetrieb aufrechterhalten", sagte die Sprecherin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mühlheim (dpa/lhe) - Die Zukunft der Mühlheimer Mainfähre bleibt nach der fristlosen Kündigung der Pächterfamilie weiterhin offen. Wie eine Sprecherin des Kreises Offenbach der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag sagte, gibt es immer noch keinen neuen Pächter. Die Fähre befindet sich noch immer im Besitz der bisherigen Pächter. Eigentlich hätten diese die Fähre bis zum 31. Oktober an den Kreis zurückgeben müssen, nun wurde die Frist bis Mitte November verlängert. „Es sind noch viele Fragen offen“, erklärte die Sprecherin. Zudem handele es sich um eine politische Entscheidung, die nicht vor Mitte Dezember fallen werde. „Der Kreis möchte den Fährbetrieb aufrechterhalten“, sagte die Sprecherin.

Der Kreis hatte der Pächterfamilie in diesem Jahr das Fährzeugnis nach eigenen Angaben unter Auflagen erteilt. Die Pächterfamilie soll mehrfach gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen haben. Prüfer hatten den Angaben zufolge beanstandet, dass die Fähre nicht richtig beladen und damit die Stabilität der Fähre nicht gewährleistet war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: