Mainz:Handelsverband befürwortet 365-Euro-Ticket in Mainz

Der Handelsverband Rheinland-Pfalz befürwortet den Vorschlag zur Einführung eines 365-Euro-Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz. Der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der Handelsverband Rheinland-Pfalz befürwortet den Vorschlag zur Einführung eines 365-Euro-Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz. Der ÖPNV müsse attraktiver gemacht werden, damit ihn mehr Menschen nutzen, teilte der Verband am Donnerstag in Mainz mit. Das wiederum komme dann auch dem innerstädtischen Handel zugute, insbesondere weil derzeit die Mainzer Innenstadt wegen zahlreicher Baustellen mit dem Auto nur schwer zu erreichen sei.

Zuletzt hatte der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) der Deutschen Presse-Agentur gesagt, das Rhein-Main-Gebiet mit Mainz, Frankfurt, Darmstadt und weiteren Städten biete großartige Chancen, zu einer „länderübergreifenden Modellregion für die Zukunft des ÖPNV“ zu werden. Als Modellregion für ein 365-Euro-Ticket könnten besonders wirksame Impulse für den Klimaschutz gesetzt werden.

Das im September von der Bundesregierung beschlossene Klimapaket sieht unter anderem die Unterstützung für zehn Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV vor. Anfang dieser Woche hatte Wiesbaden erklärt, eine von den bundesweit zehn Modellstädten für ein 365-Euro-Ticket werden zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: