Verkehr - Mainz:Ausbau der Bahnstrecke Mainz-Kirchheimbolanden gefordert

Ingelheim (dpa/lrs) - Kommunen in Rheinhessen und der nördlichen Pfalz fordern in einer gemeinsamen Initiative den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke von Mainz über Alzey nach Kirchheimbolanden. Die Landräte Ernst Walter Görisch (SPD) für Alzey-Worms, Rainer Guth (parteilos) für den Donnersbergkreis, Landrätin Dorothea Schäfer (CDU) für Mainz-Bingen und der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) schrieben deswegen an Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), wie die Kreisverwaltung Mainz-Bingen am Donnerstag mitteilte.

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Ingelheim (dpa/lrs) - Kommunen in Rheinhessen und der nördlichen Pfalz fordern in einer gemeinsamen Initiative den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke von Mainz über Alzey nach Kirchheimbolanden. Die Landräte Ernst Walter Görisch (SPD) für Alzey-Worms, Rainer Guth (parteilos) für den Donnersbergkreis, Landrätin Dorothea Schäfer (CDU) für Mainz-Bingen und der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) schrieben deswegen an Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), wie die Kreisverwaltung Mainz-Bingen am Donnerstag mitteilte.

Die Kommunen fordern darin die frühzeitige Entwicklung eines Ausbaukonzeptes mit Blick auf den Rheinland-Pfalz-Takt 2030. Nur mit zwei Gleisen und elektrifizierten Antrieben könne dauerhaft ein zuverlässiger, leistungsstarker und damit attraktiver Schienenbetrieb zwischen Mainz, Alzey und Kirchheimbolanden sichergestellt werden. Verspätete Züge, lange Wartezeiten an Bahnsteigen und auf Gleisen seien vor allem für Berufspendler, Schüler und Studierende eine erhebliche Belastung im Alltag.

Ermutigt fühlen sich die Kommunen von der Antwort des Ministeriums. Das Land werde für die jetzt anlaufenden Arbeiten zum Rheinland-Pfalz-Takt 2030 die bestehende Situation prüfen und "gemeinsam mit der Region entscheiden, wie ein zukünftiges Ausbaukonzept aussehen kann", heißt es in dem Antwortschreiben. Das Land befürworte einen Ausbau der Strecke, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Für die Modernisierung der Schieneninfrastruktur sei allerdings der Bund verantwortlich.

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