Karlsruhe:Rastatt: Güterverkehr von gesperrter Bahnstrecke betroffen

Karlsruhe (dpa/lsw) - Von der Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden wird auch der Güterverkehr beeinträchtigt. Das bestätigte die Deutsche Bahn auf Anfrage. "Auf der fraglichen Strecke verkehren täglich im Durchschnitt 100 bis 150 oder 200 Güterzüge insgesamt in beiden Richtungen. Es ist richtig, dass diese von den Störungen betroffen sind", sagte Reinhard Boeckh von der Konzernpressestelle in Berlin am Montag. Teilweise stünden die Züge auf Abstellgleisen, dazu lägen der Bahn zunächst aber keine genauen Zahlen vor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa/lsw) - Von der Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden wird auch der Güterverkehr beeinträchtigt. Das bestätigte die Deutsche Bahn auf Anfrage. „Auf der fraglichen Strecke verkehren täglich im Durchschnitt 100 bis 150 oder 200 Güterzüge insgesamt in beiden Richtungen. Es ist richtig, dass diese von den Störungen betroffen sind“, sagte Reinhard Boeckh von der Konzernpressestelle in Berlin am Montag. Teilweise stünden die Züge auf Abstellgleisen, dazu lägen der Bahn zunächst aber keine genauen Zahlen vor.

Die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Cargo, prüft noch, welche Auswirkungen die Sperrung hat. „Wir sind gerade dabei, das zu bewerten“, sagte Sprecher Bernd Kopp. Geplant sei, sich an diesem Dienstag bei einer Pressekonferenz zur Lage zu äußern.

Die etwa 20 Kilometer lange Bahnstrecke soll mindestens bis zum 26. August gesperrt bleiben. Grund für die Probleme sei eine schwere technische Störung, die mit Bauarbeiten an einem Tunnel zu tun habe, heißt es. Als Folge davon hätten sich Gleise abgesenkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: