Verkehr:Vollsperrung der A7- Verbindungsstück eingesetzt

Blick auf die Baustelle an der Autobahn A7 in Höhe Moorburg und der Anschlussstelle Heimfeld. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Im Süden Hamburgs entsteht ein neues Autobahnkreuz. Die im Bau befindliche A26 soll mit der A7 verbunden werden. Dafür wurde am Wochenende ein Verbindungsstück eingesetzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die A7 und der Elbtunnel bleiben noch bis Montagmorgen zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark in beide Richtungen gesperrt. Grund sind Bauarbeiten am künftigen Autobahnkreuz Hamburg-Hafen, wo die aus Stade in Niedersachsen kommende A26 angeschlossen werden soll. Die A7 bleibt sowohl in Richtung Flensburg als auch in Richtung Hannover bis Montagmorgen 5.00 Uhr gesperrt, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte. Wegen der Sperrung gab es am Wochenende auf den Umleitungsstrecken rund um die Elbbrücken und der Autobahn 1 teilweise stockenden Verkehr.

Für die zukünftige Anbindung der A26 an die A7 wurde ein sogenannter Überflieger, eine Verbindungsrampe zwischen den beiden Autobahnen, über der A7 eingehoben. Außerdem wurde eine Verkehrszeichenbrücke, also eine Brücke ausschließlich für Schilder, über der A7 aufgebaut, teilte die Projektgesellschaft Deges mit. Nach Angaben der Deges soll es in diesem Jahr im April und im Juni noch zwei weitere Vollsperrungen geben.

Die Autobahn GmbH empfahl dem überregionalen Verkehr, über die A1, die A21 und die B205 auszuweichen. Innerstädtisch sollen Autofahrer entweder eine Route über die Elbbrücken oder die B5 nutzen, die in Hamburg-Billstedt die A1 kreuzt. Auch über die A24 und den Horner Kreisel ist ein Ausweichen möglich.

© dpa-infocom, dpa:240217-99-23209/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: