Hamburg:Planfeststellungsbeschluss für letztes A26-Teilstück fertig

Hamburg (dpa/lno) - Der Planfeststellungsbeschluss für das letzte Teilstück der A26 bis zum Anschluss an die A7 in Hamburg ist fertig. Damit könnte mit dem Bau des 8,6 Kilometer langen Abschnitts zwischen der Anschlussstelle Neu Wulmstorf und dem neuen Autobahnkreuz Moorburg sofort begonnen werden, bestätigte Hamburgs Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof dem "Stader Tageblatt" (Samstag). Werde gegen das Projekt nicht geklagt, könnte die A26 bis Moorburg Ende 2023 fertig sein. 800 Meter des 4. Bauabschnitts liegen auf niedersächsischem Gebiet. Bernd Althusmann (CDU), Niedersachsens Verkehrsminister, zeigte sich erfreut: "Das ist ein Riesenfortschritt, denn die A26 wird eine wichtige Verkehrsachse sein, wichtig für die Menschen, aber auch wichtig für die Wirtschaft", sagte er der Zeitung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Planfeststellungsbeschluss für das letzte Teilstück der A26 bis zum Anschluss an die A7 in Hamburg ist fertig. Damit könnte mit dem Bau des 8,6 Kilometer langen Abschnitts zwischen der Anschlussstelle Neu Wulmstorf und dem neuen Autobahnkreuz Moorburg sofort begonnen werden, bestätigte Hamburgs Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof dem „Stader Tageblatt“ (Samstag). Werde gegen das Projekt nicht geklagt, könnte die A26 bis Moorburg Ende 2023 fertig sein. 800 Meter des 4. Bauabschnitts liegen auf niedersächsischem Gebiet. Bernd Althusmann (CDU), Niedersachsens Verkehrsminister, zeigte sich erfreut: „Das ist ein Riesenfortschritt, denn die A26 wird eine wichtige Verkehrsachse sein, wichtig für die Menschen, aber auch wichtig für die Wirtschaft“, sagte er der Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: