Hamburg:Abstimmung über Elbe-Radweg endet

Hamburg (dpa/lno) - Die Abstimmung über den umstrittenen Elbe-Radweg am Strand in Hamburg-Övelgönne geht in die Endphase. Noch bis heute Abend können die Altonaer abstimmen. Knapp 80 000 der 200 000 Stimmberechtigten hatten sich bis Donnerstagmittag bereits für oder gegen einen Fahrradweg ausgesprochen, wie das Bezirksamt mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Abstimmung über den umstrittenen Elbe-Radweg am Strand in Hamburg-Övelgönne geht in die Endphase. Noch bis heute Abend können die Altonaer abstimmen. Knapp 80 000 der 200 000 Stimmberechtigten hatten sich bis Donnerstagmittag bereits für oder gegen einen Fahrradweg ausgesprochen, wie das Bezirksamt mitteilte.

Bei dem Entscheid geht es um Vorschläge zweier Initiativen. „Elbstrandweg für alle!“ setzt sich für einen drei Meter breiten Holzweg entlang des Strandrandes ein, der für alle offen sein soll, wobei Fußgängern Vorrang eingeräumt wird. Gegen diese Pläne ist die Initiative „Elbstrand retten!“. Sie hält das Projekt für „unsinnig“ und mit geschätzten zwei Millionen Euro zu kostspielig.

Bis Sonntagabend sollen die Stimmen im Bezirksamt Altona ausgezählt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: