Flensburg:Mehr Oldtimer auf rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs

Mainz/Flensburg (dpa/lrs) - Oldtimer werden in Rheinland-Pfalz immer beliebter. Anfang des Jahres waren zwischen Mosel und Rhein 27 869 Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren registriert, wie aus einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg hervorgeht. Das sind 3 237 mehr als zu Beginn des Vorjahres. Viele dieser Fahrzeuge sind mit sogenanntem Historienkennzeichen unterwegs. Ein "H" am Ende des Kfz-Kennzeichens dürfen nur Fahrzeuge führen, die als "historisches Kulturgut" gelten und älter als 30 Jahre sind. Für den Halter kann dies Vorteile bei Versicherung und Kfz-Steuer haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Flensburg (dpa/lrs) - Oldtimer werden in Rheinland-Pfalz immer beliebter. Anfang des Jahres waren zwischen Mosel und Rhein 27 869 Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren registriert, wie aus einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg hervorgeht. Das sind 3 237 mehr als zu Beginn des Vorjahres. Viele dieser Fahrzeuge sind mit sogenanntem Historienkennzeichen unterwegs. Ein „H“ am Ende des Kfz-Kennzeichens dürfen nur Fahrzeuge führen, die als „historisches Kulturgut“ gelten und älter als 30 Jahre sind. Für den Halter kann dies Vorteile bei Versicherung und Kfz-Steuer haben.

Mit rund 25 000 Fahrzeugen machen die Pkw die Mehrheit unter den Oldtimer in Rheinland-Pfalz aus - darunter finden sich 7839 Cabrios. Auch ihre Zahl stieg um rund 800 an. Die Lastwagen stellen mit 1078 Fahrzeugen die zweitgrößte Gruppe. Von allen Oldtimern sind 1984 Fahrzeuge 60 Jahre und älter. Die größte Altersgruppe stellen die 30 bis 34 Jahre alten Wagen mit gut 6000 Fahrzeugen.

Am Gesamtbestand von 64,8 Millionen zugelassenen Kraftfahrzeugen in Deutschland machen die 536 515 historischen Fahrzeuge, die zu Jahresbeginn 30 Jahre oder älter sind, nur knapp ein Prozent aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: