Erfurt:Thüringens größte Elektrobus-Flotte fährt durch Nordhausen

Mit einem sechsten Fahrzeug rollt seit Dienstag laut Umweltministerium die größte Flotte an Elektrobussen in Thüringen durch Nordhausen. Dabei handelt es sich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen/Erfurt (dpa/th) - Mit einem sechsten Fahrzeug rollt seit Dienstag laut Umweltministerium die größte Flotte an Elektrobussen in Thüringen durch Nordhausen. Dabei handelt es sich um Busse für den Linienbetrieb des Nahverkehrs der Stadt, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Für den Kauf der Busse, aber auch um die notwendige Infrastruktur mit Ladestellen zu schaffen, hat das Ministerium den Angaben nach rund 4,9 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ausgegeben. Die Busse verfügen über Elektromotoren und ziehen die Energie aus Batterien.

Insgesamt wächst das Angebot an Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr Thüringens. In sieben Regionen sind laut Ministerium aktuell 21 E-Busse unterwegs, dazu gehören neben dem Landkreis Nordhausen auch Heilbad Heiligenstadt, Meiningen, Bad Langensalza, Jena und Eisenach. Fünf weitere dieser Busse sollen im Laufe des Jahres in Suhl/Zella-Mehlis und Bad Salzungen unterwegs sein. Das Umweltministerium fördert den Kauf der Busse und die dazugehörige Ladeinfrastruktur, aber auch den Umbau von Depots und Werkstätten. Hintergrund ist auch, dass nach einer ab August 2021 geltenden Richtlinie der Europäischen Union ein hoher Anteil der für den öffentlichen Personennahverkehr beschafften Busse über saubere, emissionsfreie Antriebe verfügen muss.

© dpa-infocom, dpa:210330-99-29163/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: