Erfurt:Polizeikontrolle: Mitfahrer mit Haftbefehl gesucht

Der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Führerschein, der Beifahrer betrunken - und auf dem Rücksitz ein mit Haftbefehl Gesuchter: Die routinemäßige...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Führerschein, der Beifahrer betrunken - und auf dem Rücksitz ein mit Haftbefehl Gesuchter: Die routinemäßige Kontrolle eines Kleintransporters in Erfurt am frühen Samstagmorgen hat so einige Fehltritte zutage gefördert, wie die Polizei mitteilte.

Gegen 6.30 Uhr hatten Polizisten das Fahrzeug angehalten, in dem sich augenscheinlich zwei Insassen befanden. Der Fahrer räumte ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine gültige Fahrerlaubnis hatte er nicht. Sein Beifahrer konnte sich danach nicht ans Steuer setzten, weil auch er keinen Führerschein besaß - und Alkohol getrunken hatte. Deshalb wurde ein anderer Ersatz-Fahrer herbeigerufen.

Während die Polizei mit dem Beifahrer wartete, klopfte es im Fahrzeug - und es stellte sich heraus: Ein 34-Jähriger saß auf der Rückbank, die wegen abgedunkelter Scheiben nicht zu sehen war. Die Überprüfung dieses Mannes ergab: Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: