Verkehr:Brasilien: U-Bahngesellschaft prüft Vorwürfe gegen Siemens

São Paulo (dpa) - Siemens muss nach seiner Selbst-Anzeige wegen mutmaßlicher Kartellbildung beim Bau der U-Bahn in São Paulo mit Prozessen rechnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

São Paulo (dpa) - Siemens muss nach seiner Selbst-Anzeige wegen mutmaßlicher Kartellbildung beim Bau der U-Bahn in São Paulo mit Prozessen rechnen.

Die U-Bahn-Gesellschaft der Elf-Millionen-Stadt habe einen internen Verwaltungsprozess eröffnet, um Siemens als ungeeignet einzustufen, berichteten lokale Medien. Möglicherweise könne dies dazu führen, dass der Konzern die Eignung für Geschäfte mit dem Bundesstaat São Paulo verliert. Ein Siemenssprecher wollte die Berichte auf Anfrage nicht kommentieren. Man wisse davon nur aus den Medien.

Siemens habe proaktiv bei der Wettbewerbsbehörde CADE die Anzeige wegen möglicher Preisabsprachen von 1998 bis 2007 beim Bau der U-Bahn und der Lieferung von Zügen in São Paulo gestellt. Damit sei man den seit 2008 geltenden rigiden Vorgaben des Unternehmens zur Einhaltung ethischer Regeln (Compliance) nachgekommen, die weltweit und auch in Brasilien Geltung hätten, betonte der Sprecher. Siemens habe Hinweise auf Kartellbildung entdeckt und dies den Behörden gemeldet.

Nach Medienberichten waren über ein Dutzend Firmen an den Preisabsprachen beteiligt. CADE prüft derzeit, ob es sich dabei wirklich um ein Kartell handelte. Ein erster Bericht der Behörde wird vermutlich erst in zwei bis drei Monaten vorliegen. Brasiliens Siemens-Chef Paulo Stark hatte im August versichert, dass Siemens vollständig mit den Behörden kooperiere und die Anzeige mit dem ernsten Bemühen begründet, illegale Praktiken aufzudecken und zu vermeiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: