Berlin:Jede zehnte Bahnbrücke in Brandenburg ist marode

Berlin (dpa/bb) - Brandenburgs Bahnbrücken sind überdurchschnittlich marode. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen ist etwa jede Zehnte der landesweit 811 Bahnbrücken dringend sanierungsbedürftig, das ist ein mehr als doppelt so hoher Anteil wie im Bundesdurchschnitt. Über ein Drittel der Brandenburger Brücken (340) ist älter als 80 Jahre, das Durchschnittsalter liege bei 61 Jahren. Im laufenden Jahr 2017 sollen insgesamt 12 erneuerte Brücken wieder in Betrieb genommen werden. Die Gesamtbaukosten werden voraussichtlich rund 35 Millionen Euro betragen.

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Berlin (dpa/bb) - Brandenburgs Bahnbrücken sind überdurchschnittlich marode. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen ist etwa jede Zehnte der landesweit 811 Bahnbrücken dringend sanierungsbedürftig, das ist ein mehr als doppelt so hoher Anteil wie im Bundesdurchschnitt. Über ein Drittel der Brandenburger Brücken (340) ist älter als 80 Jahre, das Durchschnittsalter liege bei 61 Jahren. Im laufenden Jahr 2017 sollen insgesamt 12 erneuerte Brücken wieder in Betrieb genommen werden. Die Gesamtbaukosten werden voraussichtlich rund 35 Millionen Euro betragen.

„Bundesverkehrsminister Dobrindt macht zu wenig, damit die bröckelnden Bahnbrücken endlich der Vergangenheit angehören. Damit schadet er unserer Volkswirtschaft“, sagten Cem Özdemir und der stellvertretende Grünen-Vorsitzende Oliver Krischer am Donnerstag.

Um den Substanzverfall aufzuhalten, „müssen wir deutlich mehr Geld in die Schieneninfrastruktur investieren. Nur mit einem gut erhaltenen, vollständig elektrifiziertem Netz kann die Bahn neue Fahrgäste und Güter für sich gewinnen“, so Krischer und Özdemir weiter. Bundesweit sind 1100 Bahnbrücken so stark beschädigt, dass nur noch ein Abriss und Neuaufbau vertretbar ist. Die Antwort der Bundesregierung stammt von Anfang Mai, wurde aber erst jetzt öffentlich.

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