Berlin:Deutsche Bahn fährt weiter auf dem „Netz Lausitz“

Die Deutsche Bahn ist auch weiterhin mit ihren Zügen auf den Linien des "Netzes Lausitz" unterwegs. Nach einem europaweiten Vergabeverfahren habe die DB Regio...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Die Deutsche Bahn ist auch weiterhin mit ihren Zügen auf den Linien des „Netzes Lausitz“ unterwegs. Nach einem europaweiten Vergabeverfahren habe die DB Regio Nordost den Zuschlag erhalten, teilte der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in Berlin am Dienstag mit. Der neue Verkehrsvertrag beginne Dezember 2022 und habe eine Laufzeit bis 2035.

Der Auftrag mit einem Gesamtvolumen von jährlich 4,6 Millionen Zugkilometern umfasst das „Netz Lausitz“ mit den Regionalexpress- und Regionalbahnlinien von Frankfurt (Oder) nach Leipzig (RE10), von Cottbus über Senftenberg nach Elsterwerda (RE13), von Frankfurt (Oder) nach Falkenberg (Elster) (RB11) sowie von Cottbus nach Falkenberg (Elster) (RB49). Neu dabei ist die Direktverbindung von Cottbus nach Senftenberg beim RE13.

Im „Netz Lausitz“ will die DB Regio Nordost künftig neue dreiteilige Fahrzeuge mit 180 Sitzplätzen und mehr Komfort einsetzen, die nach ihren Angaben auch barrierefreies Reisen ermöglichen. Alle Fahrzeuge verfügten über WLAN, Steckdosen mit integrierten USB-Ladestellen und induktive Lademöglichkeiten an den Tischen, hieß es. Im Bereich der Fahrräder gebe es Ladesteckdosen für Pedelecs, die mit einem Elektromotor ausgestattet sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: