Wardenburg:Nicht jeder Sekt ist echt: Untersuchung von 109 Proben

Mit einem Glas Sekt wird traditionell das neue Jahr begrüßt - doch nicht in jeder Sektflasche ist wirklich das versprochene Getränk. Das teilte das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Mit einem Glas Sekt wird traditionell das neue Jahr begrüßt - doch nicht in jeder Sektflasche ist wirklich das versprochene Getränk. Das teilte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) am Mittwoch mit. 109 Proben von Schaumweinen habe das LAVES untersucht.

Teilweise sei bei der Zusammensetzung des Silvestergetränks getrickst worden. Statt Qualitätsschaumwein hätten einige Proben aus osteuropäischen EU-Staaten Fruchtschaumwein gezeigt, der aus anderen Früchten als Trauben hergestellt werde. „Es handelte sich definitiv nicht um Sekt“, so das LAVES. Demnach sind auch Proben untersucht worden, die als „Krimsekt“ bezeichnet worden seien, aber in der Europäischen Union hergestellt wurden. Dies sei rechtlich unzulässig. Bei weiteren Sektflaschen seien Mängel bei der Beschriftung festgestellt worden.

© dpa-infocom, dpa:211229-99-534344/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: