Mainz:Verbraucherzentrale startet Beratung in Online-Seminaren

Mainz (dpa/lrs) - Verbraucherschützer beraten Rheinland-Pfälzer von sofort an mithilfe von Online-Seminaren auch daheim. Von dem Angebot profitierten vor allem Menschen mit wenig Zeit oder eingeschränkter Mobilität wie Berufstätige und junge Familien, erklärte Verbraucherstaatssekretärin Christiane Rohleder (Grüne) am Montag in Mainz. "Gerade im ländlich strukturierten Rheinland-Pfalz ist es wichtig, sich auch vom Wohnzimmer aus informieren zu können."

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Mainz (dpa/lrs) - Verbraucherschützer beraten Rheinland-Pfälzer von sofort an mithilfe von Online-Seminaren auch daheim. Von dem Angebot profitierten vor allem Menschen mit wenig Zeit oder eingeschränkter Mobilität wie Berufstätige und junge Familien, erklärte Verbraucherstaatssekretärin Christiane Rohleder (Grüne) am Montag in Mainz. „Gerade im ländlich strukturierten Rheinland-Pfalz ist es wichtig, sich auch vom Wohnzimmer aus informieren zu können.“

Experten der Verbraucherzentrale informieren in den sogenannten Webinaren zu verschiedenen Themen. Dazu zählen beispielsweise die Tücken von digitalem Spielzeug, der Umgang mit digitalem Nachlass und häufige Rechtsirrtümer im Alltag. Die Vorträge können sich der Verbraucherzentrale zufolge rund 100 Verbraucher gleichzeitig anhören und per Chat Fragen stellen. Das Angebot sei derzeit projektfinanziert und daher für die Teilnehmer kostenlos.

Das Verbraucherschutzministerium plant nach eigenen Angaben im Doppelhaushalt 2019/20 an Projektmitteln für die Verbraucherzentrale im kommenden Jahr 659 000 Euro und für das Jahr 2020 rund 694 000 Euro ein. Das sei eine Aufstockung um insgesamt 335 000 Euro, von der insbesondere die Digitalisierung der Verbraucherarbeit profitiere.

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