Teuerung:US-Inflationsrate sinkt spürbar

Die US-Notenbank Fed und ihr Chef Jerome Powell könnten womöglich eine Pause bei den Zinserhöhungen machen. (Foto: Kevin Lamarque/Reuters)

Die Verbraucherpreise sind im Mai weniger deutlich gestiegen als im April. Die US-Notenbank könnte deshalb eine Pause bei ihren Zinserhöhungen machen. Sorgen dürfte ihr aber die weiterhin hohe Kerninflation bereiten.

Die Inflation in den USA verliert deutlich an Kraft. Die Verbraucherpreise stiegen im Mai nur noch um 4,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Im April waren es noch 4,9 Prozent. Experten erwarten, dass die US-Notenbank Fed nach einer Serie von Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation nun eine Pause einlegt. Sie dürfte den Rückgang der Teuerungsrate nach zehn geldpolitischen Straffungsschritten in Folge als Etappensieg verbuchen. Doch noch ist ihr Stabilitätsziel einer Teuerungsrate von zwei Prozent nicht erreicht.

Sorgen dürfte den Notenbank-Oberen wohl die weiterhin hohe Kernrate bei der Inflation bereiten, in der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Lebensmittel außen vor bleiben. Diese Rate sank wie von Ökonomen erwartet nur leicht von 5,5 auf 5,3 Prozent.

Die Kernrate gilt als guter Indikator für die grundlegenden Inflationstrends und wird deshalb von den Währungshütern genau analysiert. Sie erwägen zwar, die aktuelle Zinsspanne von 5,00 bis 5,25 Prozent beizubehalten. Eine Pause bei den Erhöhungen sollte jedoch nicht als Signal interpretiert werden, dass der Zinsgipfel bereits erreicht sei, betonte jüngst Fed-Direktor Philip Jefferson. Somit könnte die Ära der Zinserhöhungen trotz der abflauenden Inflation noch nicht am Ende sein und womöglich ein Schritt nach oben im Juli folgen.

© SZ/Reuters/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensmittelpreise
:223 Euro für eine Mango, bitte

Obst ist in Japan mehr Luxusartikel als Grundnahrungsmittel. Gekauft werden nur Früchte, die makellos schön sind - und oft extrem teuer. Aber wer gibt so viel Geld für Obst aus? Und warum?

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: