Credit Suisse:Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht tritt zurück

Lesezeit: 2 min

"Es fällt mir sehr schwer, diese Aufgabe abzugeben, doch dies ist ein Schritt der Vernunft", sagte Direktor Urgan Angehrn. (Foto: Denis Balibouse/Reuters)

Die Behörde war zuvor wegen der Krise um die Credit Suisse hart kritisiert worden. Nun sollen gesundheitliche Probleme des Direktors der Grund für den Rücktritt sein.

Der Direktor der wegen der Krise um die Credit Suisse in die Kritik geratenen Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) tritt Ende September überraschend zurück. Die hohe und dauerhafte Belastung des Amtes habe gesundheitliche Folgen gezeigt, erklärte Urgan Angehrn am Mittwoch. "Ich habe meinen Entscheid reiflich überlegt und mich nun entschlossen, zurückzutreten", so der frühere Manager des Versicherers Zurich. "Es fällt mir sehr schwer, diese Aufgabe abzugeben, doch dies ist ein Schritt der Vernunft."

Weitere Angaben zu den Gründen für den Rücktritt und zu einem möglichen Zusammenhang zum Fall Credit Suisse wollte ein Finma-Sprecher nicht machen. Angehrns Stellvertreterin Birgit Rutishauser sei zum 1. Oktober zur Interims-Direktorin ernannt worden. Angehrn werde ihr für eine geordnete Übergabe aller Geschäfte und für Folgearbeiten nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat habe den Prozess zur Neubesetzung der Stelle eingeleitet.

Angehrn hatte das Amt 2021 übernommen, nachdem sein Vorgänger Mark Branson an die Spitze der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gewechselt war. Finma-Verwaltungsratspräsidentin Marlene Amstad und die anderen bisherigen Mitglieder des Aufsichtsgremiums wurden für die neue Amtsperiode 2024 bis 2027 von der Schweizer Regierung am Mittwoch wiedergewählt. Neu dazu stoße der frühere Informatikchef der Standard Chartered Bank in Singapur, Rene Keller. Zuvor hatte er Führungspositionen bei der Deutschen Bank und der Deutschen Börse inne.

Nach dem Kollaps und der Notübernahme der Credit Suisse durch den größeren Rivalen UBS im März wurden die Finma, aber auch die Schweizerische Nationalbank und die Schweizer Regierung für ihr spätes Eingreifen kritisiert. Nach einem ersten Bankensturm im Oktober 2022 habe sich bereits abgezeichnet, dass die Credit Suisse in Schieflage geraten könnte, so die Kritiker. Angehrn wies die Vorwürfe im Juli zurück. Die Finma sei für die CS-Krise nicht verantwortlich, die Credit Suisse sei an sich selber gescheitert. Die vorrangige gesetzliche Aufgabe der Behörde sei es, die Gläubiger zu schützen und den Schweizer Finanzmarkt funktionsfähig zu halten. "Diese zentralen Zielsetzungen haben wir im Fall Credit Suisse erreicht - dank engster Zusammenarbeit mit Nationalbank und Finanzdepartement."

Der Untergang des 167-jährigen Instituts hatte in der Schweiz und auch an den internationalen Finanzmärkten für große Aufmerksamkeit gesorgt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Behörden des für seine Stabilität und Verlässlichkeit bekannten Landes einschreiten musste; 2008 eilte sie der UBS zur Hilfe, die während der Finanzkrise ins Straucheln geriet. Verschärfungen der regulatorischen Vorgaben reichten aber offenbar nicht aus, um die Credit Suisse zu schützen. Die Krise hat ein politisches Nachspiel.

Eine sehr selten eingesetzte Sonderkommission des Parlaments hat ihre Arbeit im Juli aufgenommen. Sie soll klären, was in den Jahren vor dem Kollaps der zweitgrößten Schweizer Bank falsch lief und wie die Regierung zusammen mit anderen Behörden eine Notübernahme orchestrierte.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tipflation" in den USA
:Wenn das Trinkgeld komplett außer Kontrolle gerät

25 Prozent Tip? In den USA mittlerweile eine ganz normale Forderung. Kunden werden regelrecht dazu gedrängt, mehr zu zahlen. Die "Tipflation" verärgert viele Konsumenten. Aber ist es überhaupt okay, weniger zu geben?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: