Statistisches Landesamt:Mehr Gewerbeanmeldungen in Hessen: Auch mehr Abmeldungen

Eine Kassiererin gibt einer Kundin Wechselgeld an der Kasse eines Supermarktes. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild)

In Hessen werden im Jahr Zehntausende Gewerbe an- und abgemeldet. Am meisten Bewegung gab es im Einzelhandel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen sind im vergangenen Jahr mehr Gewerbe angemeldet worden als noch 2022. Die Zahl stieg um vier Prozent auf 61.920 Fälle, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich auch die Zahl der Gewerbeabmeldungen, und zwar um fünf Prozent auf 55.828.

Die meisten an- und abgemeldeten Betriebe gab es demnach im Einzelhandel. Laut Statistik verzeichnete die Branche 11.098 Anmeldungen und 9.783 Abmeldungen. In allen drei Regierungsbezirken Hessens war 2023 ein positiver Saldo zu beobachten: Gießen mit 640, Kassel mit 1130 und Darmstadt mit dem höchsten Wachstum von plus 4322.

© dpa-infocom, dpa:240325-99-460513/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: