Tracy Chou:Die Frau, die das Internet entgiften will

Lesezeit: 5 min

Tracy Chou sagt über sich, ihr Antrieb sei nicht, wie bei anderen Start-up-Gründern, Leidenschaft. Sondern Verzweiflung. (Foto: privat)

Tracy Chou hat im Silicon Valley viel bewegt - und dafür auch viel Hass abbekommen. Deshalb versucht sie jetzt mit ihrem Startup, Beleidigungen aus dem Internet zu filtern.

Von Philipp Bovermann

Es dauerte nur Augenblicke, bis die Meute losschlug. Tracy Chou hatte ein "Ask Me Anything" auf der digitalen Plattform Reddit gestartet, ein Live-Interview mit dem gesamten Internet also. Die Resonanz war immens, und das war in diesem Fall nicht gut, denn der hässliche Teil des Internets kennt ihren Namen. Chou versuchte, die Fragen zu beantworten, die ihr gestellt wurden, sprach über die Themen, die sie beschäftigen: über Filterblasen und Polarisierung, Diversität und Inklusion, künstliche Intelligenz, Aktivismus, rassistische Vorurteile - aber ihre Beiträge wurden tausendfach als minderwertig markiert und rutschten gemäß den Mechaniken von Reddit auf der Seite nach unten, wurden damit quasi unsichtbar, während sich ihr Bildschirm mit Hass füllte, unendlich viel Hass.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJob
:Horrorzeit bei Google

Für Emi Nietfeld war der Tech-Konzern wie eine Familie. Doch als sie es wagte, einen Kollegen wegen sexueller Belästigung zu melden, lernte sie, was Google wirklich war: nichts als ein Konzern. Und sie nichts als eine Mitarbeiterin.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: