Interview:"Alles ist besser, wenn Touristen da sind"

Tui AG - Hauptversammlung

Seit sechs Jahren leitet Friedrich Joussen den Touristikkonzern Tui. Zuvor war er viele Jahre Chef von Vodafone in Deutschland.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Tui-Chef Friedrich Joussen über die Pleite des Konkurrenten Thomas Cook und die Frage, ob Greta Thunberg ihm das Geschäft verdirbt.

Von Caspar Busse, Jens Flottau und Angelika Slavik

Friedrich Joussen sitzt im Besprechungszimmer einer kleinen Softwarefirma am Rheinufer in Düsseldorf. Seit 2013 leitet er Europas größten Reisekonzern Tui, der seinen Sitz in Hannover hat. Joussen aber ist Rheinländer, deshalb weicht er manchmal hierher aus, zu der Softwarefirma, an der Tui beteiligt ist. Er ist kein einfacher Gesprächspartner: Joussen hat schon minutenlang über die Vorzüge der Softwarefirma referiert, bevor er einmal Luft holt und man ihm die erste Frage stellen kann.

Zur SZ-Startseite
Lufthansa - Carsten Spohr

SZ PlusReisen
:Was der Lufthansa-Chef über Greta Thunbergs Segeltrip sagt

Vor dem Luftfahrtgipfel reagiert Carsten Spohr auf die Vorwürfe gegen seine Branche und erklärt, was sein Konzern gegen den Klimawandel tun will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: