Türkei:Erdoğans Experiment mit der Wirtschaft

Lesezeit: 4 min

Der Große Basar in Istanbul: Auch vielen Türkinnen und Türken fällt es schwer, das Gefühl für die Preise zu behalten. (Foto: Dilara Senkaya/Reuters)

Einst galt die Türkei als Musterland, heute herrscht Hyperinflation und trotzdem sind die Zinsen niedrig. Es ist die Politik von Präsident Erdoğan - und sollte er am Sonntag wiedergewählt werden, droht dem Land noch Schlimmeres.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Manches wird auch billiger in der Türkei. Zum Beispiel das Rauchen, wo es nicht erlaubt ist. Wobei das eher daran liegen dürfte, dass die Schilder nicht schnell genug ausgetauscht wurden. Auf der Bosporus-Fähre in Istanbul zum Beispiel droht Rauchern noch immer eine Strafe von 70 türkischen Lira.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEnergie
:Die Preise für Strom und Gas sinken wieder

Viele Grundversorger senken im Mai, Juni und Juli die Tarife. Bei den meisten Unternehmen bleibt es aber teuer. Warum das so ist und was Verbraucher jetzt tun können.

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: