Social Media:Der Krieg zerstört die heile Tiktok-Welt

Lesezeit: 3 min

Eine Tänzerin und ein Tänzer eines Ballettensembles aus Kiew, das sich derzeit in Frankreich aufhält, nutzen ihre Smartphones, um Nachrichten aus der Ukraine zu bekommen. (Foto: Philippe Lopez/AFP)

Comedy, Quatsch und Kochrezepte, aber bitte keine Politik: Tiktok wollte immer eine Unterhaltungsplattform sein. Jetzt dominieren auf der Plattform Videos aus der Ukraine - und virale Propaganda.

Von Simon Hurtz

Wer sich länger mit dem Deutschlandchef der Kurzvideo-App Tiktok, Tobias Henning, unterhält, hört von ihm immer wieder einen Satz: "Tiktok ist ein Ort für Kreativität und Unterhaltung." Das sagt er bei jeder Gelegenheit. Rückfrage: Wie sieht es mit Politik aus? "Wir wollen eine Entertainment-Plattform sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: