Erbe:Die Tücken des Berliner Testaments

Lesezeit: 4 min

Illustration: Julia Schubert (Foto: Illustration: Julia Schubert)

Viele Testamente legen den länger lebenden Ehepartner darauf fest, alle Nachfahren beim Erbe gleich zu bedenken. Das kann zu Ärger führen. Was man beachten sollte.

Von Harald Freiberger

Von Prinzip her ist das mit dem Testament gar nicht so schwierig: Eltern wollen über ihr Vermögen frei verfügen, solange sie leben, und dafür sorgen, dass es möglichst gerecht an die Kinder vererbt wird, wenn sie nicht mehr leben. In der Praxis aber ist es kompliziert, dieses scheinbar einfache Prinzip umzusetzen. Es gibt viele Fallstricke, und nicht selten ist das Erbe in der Familie Ursache für Streit und gar Hass. Ein wichtiges Kapitel in diesem großen Thema ist die Frage, was passiert, wenn die Eltern alt und pflegebedürftig werden. Denn dann stellen sich viele Einzelfragen, die eine Quelle für Ärger sein können, wenn sie nicht, nicht klar genug oder falsch geregelt sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Letzte Wille
:Vererben für Anfänger

Wer vererbt, kann viele Fehler machen. Erbrechtsanwältin Ulrike Czubayko erklärt, was schieflaufen kann, und wie man verhindert, dass das Testament die Familie spaltet.

Interview von Jenny Buchholz und Hendrik Munsberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: