Schwerin (dpa/mv) - Die Call-Center-Branche in Mecklenburg-Vorpommern wächst und sucht Personal. Aktuell habe die Branche rund 17 000 Beschäftigte, sagte Jürgen Heinath vom Beirat der Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Presse-Agentur. Etwa 2000 Mitarbeiter würden gesucht - sie seien schwer zu bekommen. Das übt Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen aus: In Schwerin wirbt seit Kurzem das Unternehmen Convergys mit unbefristeten Arbeitsverträgen und mindestens zehn Euro Stundenlohn plus Leistungszuschlägen. Das Einstiegsgehalt als Kundenberater beim Outsourcing-Dienstleister Capita in Rostock liege „deutlich“ über dem Mindestlohn und dem Branchenschnitt, heißt es auf der Seite dieser Firma. Das Unternehmen TeleTeam in Stralsund bietet unter anderem 30 Tage Urlaub.
Rostock:Call-Center auf Personalsuche: 17 000 Beschäftigte in MV
Schwerin (dpa/mv) - Die Call-Center-Branche in Mecklenburg-Vorpommern wächst und sucht Personal. Aktuell habe die Branche rund 17 000 Beschäftigte, sagte Jürgen Heinath vom Beirat der Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Presse-Agentur. Etwa 2000 Mitarbeiter würden gesucht - sie seien schwer zu bekommen. Das übt Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen aus: In Schwerin wirbt seit Kurzem das Unternehmen Convergys mit unbefristeten Arbeitsverträgen und mindestens zehn Euro Stundenlohn plus Leistungszuschlägen. Das Einstiegsgehalt als Kundenberater beim Outsourcing-Dienstleister Capita in Rostock liege "deutlich" über dem Mindestlohn und dem Branchenschnitt, heißt es auf der Seite dieser Firma. Das Unternehmen TeleTeam in Stralsund bietet unter anderem 30 Tage Urlaub.
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