Rostock:Call-Center auf Personalsuche: 17 000 Beschäftigte in MV

Schwerin (dpa/mv) - Die Call-Center-Branche in Mecklenburg-Vorpommern wächst und sucht Personal. Aktuell habe die Branche rund 17 000 Beschäftigte, sagte Jürgen Heinath vom Beirat der Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Presse-Agentur. Etwa 2000 Mitarbeiter würden gesucht - sie seien schwer zu bekommen. Das übt Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen aus: In Schwerin wirbt seit Kurzem das Unternehmen Convergys mit unbefristeten Arbeitsverträgen und mindestens zehn Euro Stundenlohn plus Leistungszuschlägen. Das Einstiegsgehalt als Kundenberater beim Outsourcing-Dienstleister Capita in Rostock liege "deutlich" über dem Mindestlohn und dem Branchenschnitt, heißt es auf der Seite dieser Firma. Das Unternehmen TeleTeam in Stralsund bietet unter anderem 30 Tage Urlaub.

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Schwerin (dpa/mv) - Die Call-Center-Branche in Mecklenburg-Vorpommern wächst und sucht Personal. Aktuell habe die Branche rund 17 000 Beschäftigte, sagte Jürgen Heinath vom Beirat der Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Presse-Agentur. Etwa 2000 Mitarbeiter würden gesucht - sie seien schwer zu bekommen. Das übt Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen aus: In Schwerin wirbt seit Kurzem das Unternehmen Convergys mit unbefristeten Arbeitsverträgen und mindestens zehn Euro Stundenlohn plus Leistungszuschlägen. Das Einstiegsgehalt als Kundenberater beim Outsourcing-Dienstleister Capita in Rostock liege „deutlich“ über dem Mindestlohn und dem Branchenschnitt, heißt es auf der Seite dieser Firma. Das Unternehmen TeleTeam in Stralsund bietet unter anderem 30 Tage Urlaub.

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