Tarifstreit Streik am Freitag würde 164 Germanwings-Flüge treffen

Germanwings-Kunden müssen sich möglicherweise darauf einstellen, dass am Freitag Flüge ausfallen. Sollten sich ihre Gewerkschaft und der Lufthansa-Konzern nicht einigen, wollen die Piloten streiken.

  • Die Piloten von Germanwings wollen am Freitag streiken, wenn Tarifverhandlungen am Donnerstag ohne Ergebnis bleiben.
  • 164 Flüge könnten der Fluglinie zufolge ausfallen.
  • Am Freitag könnte es zwischen sechs und zwölf Uhr zu Flugausfällen kommen.

Streik bei Germanwings

Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings wollen an diesem Freitag streiken, wenn die für Donnerstag geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen. Das teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit.

Bestreikt würden dann am Freitag alle Germanwings-Flüge an allen deutschen Flughäfen zwischen sechs Uhr morgens und zwölf Uhr.

"Für die kurzfristig am heutigen Tage anberaumten Verhandlungen erwartet die VC daher die Korrektur der vom Management bislang erhobenen tiefgreifenden Forderungen", teilte die Gewerkschaft am Donnerstagmorgen mit. "Sollte eine Einigung erfolgen, wird es selbstverständlich auch nicht zum Streik kommen." Man bedauere mögliche Unannehmlichkeiten für die Kunden der Germanwings.

Die Fluglinie teilte mit, dass 164 Flüge an sieben deutschen Flughäfen ausfallen könnten. Auf die Streikandrohung ihrer Piloten reagierte sie mit Unverständnis. Schließlich seien für Donnerstag neue Gespräche vereinbart, sagte ein Sprecher von Germanwings

Die Forderungen der Piloten

Im Tarifstreit mit den Piloten hatten sich beide Seiten zuletzt darauf verständigt, am Donnerstag wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Über Ort und Uhrzeit war Stillschweigen vereinbart worden.

Die Piloten der VC hatten bereits Anfang April mit einem dreitägigen Streik die Lufthansa weitgehend lahmgelegt, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Der Tarifstreit bei Europas größter Airline dreht sich momentan um die betriebsinterne Übergangsrente und höhere Gehälter für die 5400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.