Tanja Wielgoß:"Man duzt sich in Sekunden"

Lesezeit: 6 min

Tanja Wielgoß steigt schon mal selbst in den orangenen Anzug und macht eine Reinigungsschicht mit. Da kriegt man die Stimmung besser mit, sagt sie. (Foto: Markus Altmann)

Tanja Wielgoß ist Chefin der Berliner Stadtreinigung - und greift auch mal selbst zum Besen. Ein Gespräch über Hundekot und Pappbecher, Frauen bei der Müllabfuhr - und ihren bevorstehenden Wechsel zu Vattenfall.

Interview von Henrike Roßbach

Tanja Wielgoß schenkt Kräutertee ein, aus einer Kanne in schrillem Orange. In ihrem Büro hängt eine große Berlin-Karte mit bunt markierten Straßen. Rot heißt, eine Straße wird besonders oft gereinigt, die blauen sind seltener dran. Wielgoß ist Chefin der Berliner Stadt-reinigung (BSR), der größten kommunalen Stadtreinigungsfirma Europas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Eva Glawischnig
:"Ich war eine Kunstfigur"

Viele Jahre stand sie an der Spitze der Grünen in Österreich - dann ging sie in die Glücksspielbranche. Eva Glawischnig über Shitstorms, die begrenzte Macht der Politik und was ihre beste Investition war.

Von Martin Langeder und Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: