USA:Silicon Valley? New York? Bloß nicht!

Lesezeit: 4 min

Immer mehr Firmen kehren Kalifornien und New York den Rücken. Nun verlässt auch Oracle das Silicon Valley und verlegt seinen Hauptsitz nach Texas. (Foto: imago images/ZUMA Press)

Der amerikanische Wohlstand sitzt eigentlich an den Küsten, ganz im Westen und ganz im Osten der USA. Doch immer mehr Firmen und reiche Privatleute verlassen die teuren Zentren in den USA.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wer verstehen will, was da los ist bei den Großen im Silicon Valley, bei Tesla, Oracle oder HPE, der muss sich die Facebook-Einträge der Kleinunternehmerin Tracie Robertson anschauen. Noch vor Monaten verdiente sie 60 Dollar pro Stunde damit, die Doggen, Pinscher und Pudel gestresster IT-Experten und Finanzjongleure auszuführen. Dann kam Corona, die Jongleure saßen plötzlich im Home-Office und gingen selbst mit ihren Hunden Gassi.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochgeschwindigkeitszug
:Der weiße Pfeil

Siemens arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Generation von Hochgeschwindigkeitszügen: Die ICEs werden vollständig verspoilert sein. Auch im Innern wird sich viel ändern. Der Fahrer könnte sogar überflüssig werden.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: