Siemens Energy:"Wir sind alles andere als fossil!"

Siemens streicht in Berlin 900 Stellen

Das Gasturbinenwerk in Berlin-Moabit ist einer der ältesten Standorte von Siemens.

(Foto: Rainer Weisflog/imago)

Christian Bruch soll die Energiesparte von Siemens erfolgreich machen. Doch fest steht schon jetzt: Das wird alles andere als einfach.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Seinen Sommerurlaub hat Christian Bruch, 50, schon mal gestrichen. Ende September soll Siemens Energy als unabhängiges Unternehmen an der Börse starten, mit 91 000 Mitarbeitern und 29 Milliarden Euro Umsatz. Bis dahin ist noch viel zu tun, die bisherige Energiesparte von Siemens muss fit gemacht werden. Vorstandschef Bruch ist erst vor zwei Monaten von Linde gekommen.

Zur SZ-Startseite
Homeoffice

SZ PlusSiemens
:Bleibt doch zu Hause

Bei Siemens zieht eine "neue Normalität" ein: Künftig dürfen 140 000 Mitarbeiter bis zu drei Tage in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Damit das funktioniert, braucht es jedoch auch einen anderen Führungsstil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: