Corona-Lockdown:Der schwedische Weg im Vergleich

Lesezeit: 4 min

Malmö im April vergangenen Jahres. Schweden verzichtete zunächst auf einen Lockdown. War das der bessere Weg? (Foto: Ludvig Thunman/picture alliance/dpa)

Was hat es gebracht, dass Schweden 2020 auf einen harten Lockdown verzichtet hat? Eine statistische Annäherung.

Gastbeitrag von Benjamin Born, Alexander Dietrich und Gernot Müller

Im Moment wird sehr kontrovers über Lockdowns als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung diskutiert. Gegner verweisen auf die hohen sozialen und wirtschaftlichen Kosten, Befürworter auf steigende Infektionszahlen und volle Krankenhäuser. Dabei leuchtet die Idee eines Lockdowns zunächst ein: Vermeidet man alle sozialen Kontakte, kann es keine Neuinfektionen mehr geben. Praktisch lassen sich aber nicht alle Kontakte vollständig einschränken, manche sind unverzichtbar, andere finden unerlaubterweise statt. Wie wirksam sind Lockdowns also in der Praxis?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Impfen, bis niemand mehr will

Noch gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. Doch das wird sich bald ändern. Warum das Ziel Herdenimmunität vielleicht nie erreicht wird und warum das dennoch kein Grund zur Panik ist.

Von Markus Hametner, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: