Rostock:Rostock plant „Rostock Cruise Festival“

Rostock (dpa/mv) - In Rostock soll in diesem September erstmals das "Rostock Cruise Festival" ausgerichtet werden. Damit solle der zunehmenden Bedeutung Rostocks als internationaler Kreuzfahrthafen Ausdruck gegeben werden, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag zum Empfang der Rostocker Touristiker in Warnemünde. Das Fest soll künftig alle zwei Jahre abwechselnd mit den Hamburger "Cruise Days" über die Bühne gehen. Laut Anlaufkalender des Rostocker Hafens ist für den geplanten Zeitraum 14. bis 16. September die Ankunft von sechs Kreuzfahrschiffen vorgesehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Rostock soll in diesem September erstmals das „Rostock Cruise Festival“ ausgerichtet werden. Damit solle der zunehmenden Bedeutung Rostocks als internationaler Kreuzfahrthafen Ausdruck gegeben werden, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag zum Empfang der Rostocker Touristiker in Warnemünde. Das Fest soll künftig alle zwei Jahre abwechselnd mit den Hamburger „Cruise Days“ über die Bühne gehen. Laut Anlaufkalender des Rostocker Hafens ist für den geplanten Zeitraum 14. bis 16. September die Ankunft von sechs Kreuzfahrschiffen vorgesehen.

Das „Rostock Cruise Festival“ sei die ideale Chance, Mecklenburg-Vorpommern noch stärker als touristischen und wirtschaftlichen Standort zu positionieren, sagte Glawe. 2017 wurden mit 190 Schiffsanläufen und 892 000 Passagieren Bestmarken aufgestellt. 2018 sollen sie getoppt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: