Schifffahrt - Niederfinow:Kaputtes Bauteil: Schiffshebewerksbetrieb war unterbrochen

Barnim
Das vor zwei Wochen neu eröffnete Schiffshebewerk ist am vergangenen Wochenende wegen einer Störung still gestanden. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Niederfinow (dpa/bb) - Das vor zwei Wochen neu eröffnete Schiffshebewerk in Niederfinow (Landkreis Barnim) ist am vergangenen Wochenende wegen einer Störung still gestanden. Es sei ein Bauteil kaputt gegangen, sagte der zuständige Betriebsleiter Jörg Schumacher am Dienstag in Niederfinow der dpa. Daher habe am Freitag ein Fahrgastschiff mit Passagieren nicht wieder aus dem Hebewerk hinausfahren können. "Da stecken sie nicht drin. Bei solch einer komplexen Anlage ist das auch normal", sagte Schumacher zu möglichen Störungen.

Der Schiffsverkehr sei nicht eingeschränkt gewesen, da das alte Schiffshebewerk nebenan als "Backup" weiter in Betrieb sei. Seit Montagvormittag laufe auch der Betrieb im neuen Schiffshebewerk wieder, sagte Schumacher. Der Ausfall sei der bislang längste gewesen. Es finde laufend ein Feintuning an der Anlage statt, sagte Schumacher. Software-Programmierer arbeiteten noch in der Anlage, auch Sensoren müssten nachgestellt werden.

Mit dem Hebewerk überwinden Schiffe auf der Oder-Havel-Wasserstraße in einem riesigen Trog einen Höhenunterschied von 36 Metern. Am vergangenen Freitag war beim Andocken eines Fahrgastschiffes eine Bremse am sogenannten Andichtrahmen kaputtgegangen, wie Experte Schumacher erklärte. Daher hätten die Passagiere des Fahrgastschiffs noch im Trog aussteigen müssen.

Das rund 500 Millionen Euro teure Schiffshebewerk in Niederfinow wurde am 4. Oktober nach 14 Jahren Bauzeit eingeweiht. Dort können nun längere Container-Schiffe passieren als es bisher möglich war. Die Landesregierung kam am Dienstag zu ihrer auswärtigen Kabinettssitzung am Schiffshebewerk zusammen und besichtigte die Anlage.

© dpa-infocom, dpa:221018-99-171801/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: