Lübeck:Wieder deutlich mehr Umschlag in Lübecker Häfen

Lübeck (dpa/lno) - Der Güterumschlag an den Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) zieht deutlich an. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 402 000 Container, Trailer und andere Ladeeinheiten umgeschlagen, teilte die LHG am Freitag mit. Das waren 5,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2017.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Der Güterumschlag an den Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) zieht deutlich an. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 402 000 Container, Trailer und andere Ladeeinheiten umgeschlagen, teilte die LHG am Freitag mit. Das waren 5,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2017.

Besonders positiv entwickelten sich nach Angaben der LHG die Trailermengen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bewegten die LHG-Beschäftigten von Januar bis Mai 20 Prozent mehr Sattelauflieger über die Rampen. Im Intermodalverkehr stieg die Zahl der abgefertigten Ladeeinheiten von 32 900 in den ersten fünf Monaten des Vorjahres auf 42 400, das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent.

Als Gründe für den Aufwärtstrend nannte LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens das Marktwachstum und das deutlich gestiegene Zutrauen der Kunden zur LHG. Der mehrheitlich städtische Hafenbetreiber hatte in den vergangenen Jahren durch die weltweite Wirtschaftskrise und Tarifauseinandersetzungen massiv Ladungsmengen verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: