Kiel:Neues Terminal für Kreuzfahrten im Kieler Hafen geplant

Kiel (dpa/lno) - Am Kieler Ostseekai soll in den kommenden Jahren ein zweites Terminal für Kreuzfahrtpassagiere entstehen. "Die Baukosten betragen rund 5,5 Millionen Euro", sagte Seehafen-Chef Dirk Claus am Dienstag am Rande einer Hafenrundfahrt mit dem neuen Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). Bereits 2019 will der Hafen das neue, 4000 Quadratmeter große Terminal mit zwei Ebenen neben dem bestehenden Gebäude in Betrieb nehmen. Es soll zwei derzeit dort stehende Leichtbauhallen ablösen. Grund ist laut Claus das weiterhin gut laufende Kreuzfahrtgeschäft. Mittelfristig würden die Stadt "Schiffe mit mehr als 4000 Passagieren anlaufen".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Am Kieler Ostseekai soll in den kommenden Jahren ein zweites Terminal für Kreuzfahrtpassagiere entstehen. „Die Baukosten betragen rund 5,5 Millionen Euro“, sagte Seehafen-Chef Dirk Claus am Dienstag am Rande einer Hafenrundfahrt mit dem neuen Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). Bereits 2019 will der Hafen das neue, 4000 Quadratmeter große Terminal mit zwei Ebenen neben dem bestehenden Gebäude in Betrieb nehmen. Es soll zwei derzeit dort stehende Leichtbauhallen ablösen. Grund ist laut Claus das weiterhin gut laufende Kreuzfahrtgeschäft. Mittelfristig würden die Stadt „Schiffe mit mehr als 4000 Passagieren anlaufen“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: