Kiel:Kreuzfahrt in Kiel auf Rekordkurs

Kiel (dpa/lno) - Mit einem Rekord beendet Kiel die Kreuzfahrtsaison 2018. Wenn am Sonntag die "AIDAbella" am Kai festmacht, haben in diesem Jahr 33 Schiffe insgesamt 166 Mal den Hafen der Landeshauptstadt angesteuert. "Erstmals gingen über die Terminalanlagen knapp 600 000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord", wie die Seehafen Kiel GmbH am Freitag mitteilte. Das entspreche einem Zuwachs von 16,4 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Mit einem Rekord beendet Kiel die Kreuzfahrtsaison 2018. Wenn am Sonntag die „AIDAbella“ am Kai festmacht, haben in diesem Jahr 33 Schiffe insgesamt 166 Mal den Hafen der Landeshauptstadt angesteuert. „Erstmals gingen über die Terminalanlagen knapp 600 000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord“, wie die Seehafen Kiel GmbH am Freitag mitteilte. Das entspreche einem Zuwachs von 16,4 Prozent.

Größtes Schiff war die 139 000 BRZ große „MSC Preziosa“. Für die kommende Saison erwartet der Kieler Hafen noch größere Schiffe. So werde die „MSC Meraviglia“ mit 171 600 BRZ einen neuen Tonnage-Rekord in Kiel aufstellen. Sie bietet Platz für bis zu 5700 Passagiere.

Seehafen-Kiel-Geschäftsführer Dirk Claus sagte, das Unternehmen werde weiter in den Ausbau unserer Infrastruktur für Passagiere, Gepäck und den Schutz der Umwelt investieren. Bereits in dieser Saison sei im Ostuferhafen eine neue Halle für das Gepäckhandling fertiggestellt. Ein neun Millionen Euro teures zweites Passagierterminal am Ostseekai soll 2019 den Betrieb aufnehmen. Außerdem soll eine nach DIN zertifizierte Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Die neue Saison wird den Angaben zufolge am 31. März von der „Viking Sky“ eröffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: