Cuxhaven:Fregattenkapitän Robby Renner leitet Havariekommando

Fregattenkapitän Robby Renner. (Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild)

Fregattenkapitän Robby Renner (43) ist der neue Chef des Havariekommandos in Cuxhaven. Er löste Hans-Werner Monsees ab, der die Einrichtung des Bundes und der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa) - Fregattenkapitän Robby Renner (43) ist der neue Chef des Havariekommandos in Cuxhaven. Er löste Hans-Werner Monsees ab, der die Einrichtung des Bundes und der fünf norddeutschen Bundesländer 18 Jahre geführt hatte. Renner kündigte an, die Kooperationen mit den Partnern wie Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Bundespolizei und Marine noch weiter ausbauen zu wollen.

„Der Seeverkehr verändert sich, die Größe der Schiffe nimmt zu“, sagte er. Gleichzeitig werde der Platz auf See wegen der Offshore-Windparks kleiner. „Auf diese veränderten Rahmenbedingungen müssen wir reagieren“, betonte er. Pro Jahr absolviert das Havariekommando hundert Übungen und Trainingseinheiten mit den Partnern. 

© dpa-infocom, dpa:211230-99-540808/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: