Rostock:Zwei Schiffe der Seenotretter in Rostock auf Kiel gelegt

Rostock (dpa) - Auf der Werft Tamsen Maritim in Rostock sind zwei Seenotrettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf Kiel gelegt worden. Die beiden Neubauten der sogenannten 9,5-/10,1-Meter-Klasse sollen im Sommer und Herbst 2018 abgeliefert werden, teilte die DGzRS am Dienstag mit. Wie bei Kiellegungen üblich, wurden Gedenkmünzen im Innern der Bootskörper befestigt. Bei dem einen Boot war es eine Gedenkmedaille der Deutschen Fernsehlotterie, die den Neubau mit 525 000 Euro und damit rund der Hälfte der Kosten förderte. Beim zweiten Boot war es eine Zehn-D-Mark-Gedenkmünze "Mensch, Natur, Technik" von der Weltausstellung Expo im Jahr 2000 in Hannover. Dies soll als Symbol für die Verbindung der Seenotretter mit den Naturgewalten und den technischen Innovationen der Rettungseinheiten verstanden werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa) - Auf der Werft Tamsen Maritim in Rostock sind zwei Seenotrettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf Kiel gelegt worden. Die beiden Neubauten der sogenannten 9,5-/10,1-Meter-Klasse sollen im Sommer und Herbst 2018 abgeliefert werden, teilte die DGzRS am Dienstag mit. Wie bei Kiellegungen üblich, wurden Gedenkmünzen im Innern der Bootskörper befestigt. Bei dem einen Boot war es eine Gedenkmedaille der Deutschen Fernsehlotterie, die den Neubau mit 525 000 Euro und damit rund der Hälfte der Kosten förderte. Beim zweiten Boot war es eine Zehn-D-Mark-Gedenkmünze „Mensch, Natur, Technik“ von der Weltausstellung Expo im Jahr 2000 in Hannover. Dies soll als Symbol für die Verbindung der Seenotretter mit den Naturgewalten und den technischen Innovationen der Rettungseinheiten verstanden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: