Rostock:Neptun Werft: Gastanker „Coral Energice“ fast fertig

Rostock (dpa/mv) - Der am Kai der Rostocker Neptun Werft liegende Gastanker "Coral Energice" wird in Kürze fertig sein. "Das Schiff kann nicht nur mit Flüssiggas (LNG) von A nach B fahren. Komplett neu ist, dass auch die beiden Hilfsmaschinen Gasmotoren sind, mit denen alle Aggregate des Schiffes wie Pumpen, Bugstrahler oder auch das Deckshaus mit Strom versorgt werden können", sagte Neptun-Chef Raimon Strunck. Er ist davon überzeugt, dass die LNG-Technik (Liquified Natural Gas) zumindest für die kommenden 15 Jahre den Schiffbau beherrschen wird. "Denn sie trägt dazu bei, die Emissionsthematik in den Griff zu bekommen." So werde die "Coral Energice" voraussichtlich zu 99 Prozent mit Gas betrieben werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Der am Kai der Rostocker Neptun Werft liegende Gastanker „Coral Energice“ wird in Kürze fertig sein. „Das Schiff kann nicht nur mit Flüssiggas (LNG) von A nach B fahren. Komplett neu ist, dass auch die beiden Hilfsmaschinen Gasmotoren sind, mit denen alle Aggregate des Schiffes wie Pumpen, Bugstrahler oder auch das Deckshaus mit Strom versorgt werden können“, sagte Neptun-Chef Raimon Strunck. Er ist davon überzeugt, dass die LNG-Technik (Liquified Natural Gas) zumindest für die kommenden 15 Jahre den Schiffbau beherrschen wird. „Denn sie trägt dazu bei, die Emissionsthematik in den Griff zu bekommen.“ So werde die „Coral Energice“ voraussichtlich zu 99 Prozent mit Gas betrieben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: