Bankenkrise:"Je schneller die Credit Suisse aufgespalten oder verkauft wird, desto besser"

Lesezeit: 6 min

Der US-Ökonom Nouriel Roubini prognostiziert ein turbulentes Jahrzehnt für die Welt. (Foto: Javier Rojas via www.imago-images.de/imago images/ZUMA Wire)

Der US-Ökonom Nouriel Roubini ist bekannt für seine düsteren Prognosen. Noch für dieses Jahr sagt er eine Rezession voraus. Hoffnung macht ihm der technologische Fortschritt.

Interview von Martin Suter

Starökonom Nouriel Roubini ist bekannt dafür, düstere Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Das hat ihm den Spitznamen "Dr. Doom" (Dr. Untergang) eingebracht. In der aktuellen Krise mehrerer Banken und dem Aktieneinbruch bei der Schweizer Großbank Credit Suisse sieht Roubini Anzeichen für eine neue Wirtschaftskrise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMögliche Banken-Fusion
:Was eine Übernahme der Credit Suisse durch ihre Rivalin UBS bedeuten würde

Das neu entstehende Unternehmen könnte eine Mega-Bank werden, deren Bilanzsumme mehr als doppelt so groß wäre wie das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: