Altersvorsorge:Warum 3000 Euro Monatsrente fast unmöglich sind

Lesezeit: 3 min

Die gesetzliche Rente allein reicht oft nicht für einen Ruhestand ohne finanzielle Sorgen. (Foto: imago images/Kirchner-Media)

Was ist eigentlich die Höchstrente? Neue Zahlen der Rentenversicherung zeigen: Selbst Topverdiener unterschreiten die 3000-Euro-Marke. Woran das liegt und warum Frauen selten eine Spitzen-Rente bekommen.

Von Thomas Öchsner

Wenn die Deutschen auf ihre Rente schauen, machen sich die meisten nichts vor: Bei der großen Mehrheit hat sich Umfragen zufolge längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass die gesetzliche Rente allein für einen finanziell sorgenfreien Ruhestand nicht ausreichen wird. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) selbst sagt auch nichts anderes: "Da die Renten im Vergleich zu den Löhnen künftig geringer steigen werden und sich somit die spätere Lücke zwischen Rente und Erwerbseinkommen vergrößert, wird eine zusätzliche Absicherung für das Alter wichtiger (Versorgungslücke)." Der Satz steht in der " Renteninformation", die mehr als 30 Millionen Versicherte jedes Jahr von der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Nun zeigen neue Zahlen der DRV, dass es selbst mit der bestmöglichen Rente allein knapp werden kann, vor allem dann, wenn noch eine hohe Miete zu bezahlen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: